Kleine Zeitreise

März 2001

Der Bischof von Regensburg Manfred Müller fährt in einem Bus mit allen wichtigen kirchlichen Persönlichkeiten und einem Schulleiter nach Augsburg, um sich die Franz-von-Assisi-Schule anzuschauen, die er aus der Zeit dort als Weihbischof kennt. Alle sind tief beeindruckt.

 

Bischof Manfred schreibt ins Gästebuch:



September 2001

Bischof Manfred Müller, Generalvikar Dr. Gegenfurtner und Schulreferent Domkapitular Neumüller gründen die Freie Katholische Volksschule in Regensburg. Heute heißt sie Bischof Manfred Müller Schule. Wir starten im 4. Stock im Westmünster-Gebäude mit drei ersten Klassen.



2002

Spatenstich auf dem riesigen Gelände hinter dem Westmünster-Gebäude. 



2003

Die Einweihung des neuen Schulgebäudes übernimmt Bischof Gerhard Ludwig Müller.

 

In diesem Jahr wird auch die Schulstiftung der Diözese Regensburg gegründet. Das ist unser Schulträger. 



September 2003

Endlich füllt sich das neue Schulgebäude mit Leben. Es ziehen rund 220 Kinder aus je drei ersten, zweiten und dritten Klassen, ihre Lehrkräfte und viele weitere Mitarbeitende ein.

 

Der Ganztag der Grundschule und die Mensa bleiben im Westmünster-Gebäude.



2011

Der Endausbau mit 23 Klassen mit circa 580 Schülerinnen und Schüler ist erreicht. Wir feiern ein buntes, musikalisches Fest in einem großen weißen Zelt auf dem Pausenhof.

 

Bischof Manfred ist mitten unter uns und freut sich.



20. Mai 2015

Ein trauriges Datum für die Schulfamilie. Bischof em. Manfred Müller stirbt im Kloster Mallersdorf. Noch heute erinnert sich die Schulfamilie liebevoll an ihren Schulgründer und Namensgeber, der sich selbst "der BiMaMü" nannte.

 

Das Bild zeigt den letzten Besuch des Bischofs.



2018 Leitungswechsel

Konrad Wacker wird standesgemäß verabschiedet. 

 

Melanie Heigl-Birk, die ehemalige Konrektorin, übernimmt die Schulleitung.



Heute

Die Schule präsentiert sich modern und gleichzeitig traditionsbewusst. Das Konzept wird ständig optimiert.

 

Am 10. März 2022 findet ein erstes gemeinsames Schulgebet für den Frieden auf der Welt statt.



Schulgründer und ihre Visionen

Bischof em. Manfred Müller

"Kirchliche Schulen haben in der Diözese Regensburg eine große Tradition. So war es eine verlockende Idee, auch einmal für den "Volksschulbereich" das Angebot einer ganzheitlichen christliche-humanen und auch neue Wege gehenden Schule zu wagen. Das ist mit dem Neubau dieser katholischen Grund- und Mittelschule, die meinen Namen trägt, meines Erachtens gut gelungen. Möge diese Schule eine Heimat für Schülerinnen und Schüler aber auch für deren Eltern sein."



Prälat Dr. Wilhelm Gegenfurtner

"Leistung kann nie auf Kosten anderer geschehen und Verantwortung muss sich immer aus der Verantwortung vor Gott und vor den Menschen definieren."



Domdekan Prälat Johann Neumüller

"Es gilt heute mehr denn je das Wort von Margaret Mead: Wir brauchen Orte, wo Kinder eine ganze Gruppe Erwachsener haben, denen sie vertrauen können. 

Möge diese Schule diese Erwartungen erfüllen!"



Konrad Wacker (Schulleiter bis 2018)

"Unsere Schule soll auch darin Vorbild sein, dass sie ebenso lernt und an sich arbeitet, wie sie es den Kindern vermitteln will. Sie muss eine sich entwickelnde Schule sein, die zugleich aber ihrem christlichen, katholischen Fundament treu bleibt."


© 2024 Bischof Manfred Müller Schule

Bischof Manfred Müller Schule

Weinweg 31 B

93049 Regensburg

 

Tel. 0941 29682-0