Tagesablauf

7.15 Uhr

Pforte öffnet

Kinder und Jugendliche können sich unter Aufsicht in der großen Eingangshalle aufhalten.


7.40 Uhr

Ab in die Klassenzimmer!

Das große Schultor und die Tür (Eingangshalle Westmünster) zum Schulhof werden geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler begeben sich in ihre Klassenzimmer.


8.00 Uhr

Schulbeginn

Jeden Montag starten die Schülerinnen und Schüler mit einem Morgenkreis.

 

An den anderen Tagen beginnen die 1. und 2. Klassen mit der Freien Stillarbeit (FSA), die 3. und 4. Klassen mit dem Vernetzten Unterricht (VU).


9.25 Uhr

Große Pause

Nach einer gemeinsamem Brotzeit im Klassenzimmer, geht es an die frische Luft. In dem großen Garten finden sich zahlreiche Spielgeräte, Klettermöglichkeiten sowie ein Fußballplatz. Bälle, Springseile & Co. können im Bauwagen Paul entliehen werden.


9.50 Uhr

Der Unterricht geht weiter

Jetzt heißt es für die 3. und 4. Klassen Freie Stillarbeit.

 

Die 1. und 2. Klassen vertiefen ihr Wissen im Vernetzten Unterricht.


11.20 Uhr

Kleine Pause

Zeit für einen kleinen Tratsch und viel Bewegung.


11.30 Uhr

Auf der Zielgeraden

In den letzten Stunden findet schwerpunktmäßig der Fachunterricht statt. Auch der Vernetzte Unterricht steht noch einmal auf dem Stundenplan.


12.15 / 13.00 Uhr

Unterrichtsende

Für die 1. und 2. Klassen endet der Unterricht täglich um 12.15 Uhr, für die 3. und 4. Klassen um 13.00 Uhr.

 

Wer nicht für die Mittags- oder Ganztagsbetreuung angemeldet ist, kann nun abgeholt werden oder mit Einverständnis der Eltern selbständig nach Hause gehen.


12.15 - 13.45 Uhr

Mittagessen und Spielzeit

Nach Unterrichtsende geht es zunächst zum Mittagessen.

 

Anschließend ist Freizeit angesagt. Auf dem tollen Schulgelände lässt es sich herrlich austoben. Bei schlechtem Wetter wird in den Gruppenräumen relaxt und gespielt.


13.45 - 14.00 Uhr

Abholzeit Mittagsbetreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Mittagsbetreuung endet nun der Schultag.


14.00 - 16.00 Uhr

Hausaufgabenzeit und Freizeit

Wer für die Ganztagsbetreuung angemeldet ist, sucht nun das Klassenzimmer auf und erledigt die Hausaufgaben.

 

Anschließend können sich die Schülerinnen und Schüler an diversen Gruppenangeboten beteiligen oder ihre Freizeit individuell gestalten.


BIS 16.15 Uhr

Abholzeit Ganztagsbetreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Ganztagsbetreuung endet nun ebenfalls der Schultag.


© 2024 Bischof Manfred Müller Schule

Bischof Manfred Müller Schule

Weinweg 31 B

93049 Regensburg

 

Tel. 0941 29682-0