Die Freinet-Schuldruckerei der Bischof Manfred Müller Schule
|
|
|
Aufgabe und Ziel
In der Mittelschule können interessierte Schüler und Schülerinnen die Möglichkeiten der Druckerei in Werkstattgruppen nutzen und gestalten Plakate, Geschichten u.v.a.m.
Organisation
Die Schuldruckerei ist jeweils von Mittwoch bis Freitag in der Zeit der Freien Stillarbeit geöffnet. Dabei sind täglich einige Erwachsene des Druckereiteams im festen Turnus anwesend.
Die Werkstattgruppen unserer Mittelschule werden von erfahrenen DruckereimitarbeiterInnen geleitet und finden im Rahmen des rhythmisierten Stundenplans unserer Ganztagsmittelschule statt.
Ausstattung
In den Jahrgängen 1 + 2 ist für jede Klasse ein Setzplatz mit einem Setzkasten und zwei Setzrahmen mit dem notwendigen Zubehör im Freiarbeitsbereich, im Klassenzimmer oder in der Stockwerks-Werkstatt vorhanden, für die Jahrgänge 3 + 4 jeweils ein Setzplatz mit dem notwendigen Zubehör in der Jahrgangs-Werkstatt.
Der Druckerei-Raum ist mit einigen Druckmaschinen, Zubehör sowie Geräten und Schneidemaschinen zum Bücherbinden und einem Papierlager ausgestattet.
MitarbeiterInnen
Im Schuldruckerei-Team arbeiten 15 - 20 Eltern ehrenamtlich in einem festen Turnus mit. Eine aktive Schule wie wir es sind braucht unbedingt diese Unterstützung unserer Elternschaft, um unsere Qualität besonders in diesem Bereich halten zu können! An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Mitglieder des Druckerei-Teams!
Durch Einführungsschulungen und Workshops werden die Lehrkräfte und die TeammitarbeiterInnen eingeführt und bilden sich fort, teilweise durch internen Austausch, teilweise mit externen ReferentInnen oder bei externen Fortbildungen (z.B. bei den Workshops des AK Schuldruckerei).
|
|
|
Wer noch mehr über´s Drucken erfahren will, siehe „12 Argumente pro Schuldruckerei“
Leitung der Schuldruckerei
Richard Weismeier
Diplom-Sozialpädage (FH)
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.