Bio-Brotboxen für die Erstklässler
Bio-Brotbox für alle 1. Klässler
Alle Kinder der neuen 1. Klassen bekamen in der ersten Schulwoche Besuch von Frau Manz (Förderverein BiMaMü) und Frau Holtkötter (Leitung Hauswirtschaft BiMaMü).
Im Gepäck hatten sie ein Geschenk zum Schulstart für die Mädchen und Buben: jeweils eine gelbe Brotbox, aus recyceltem Kunststoff, die mit Bio-Produkten (Tee, Müsli, Brotaufstrich, etwas frisches Obst und Gemüse) gefüllt waren.
Ein paar Informationen über die Wichtigkeit eines gesunden Frühstücks und die Achtsamkeit mit der Natur begleiteten das Austeilen der Boxen. Zusätzlich gab es für die wissbegierigen Kleinen einige Broschüren über den Biologischen Anbau von Lebensmitteln, die zuhause mit den Eltern erforscht werden können.
Seit Jahren gibt es bundesweit regionale, ehrenamtliche Initiativ-Gruppen, die die Bio-Brotbox-Aktionen ohne öffentliche Gelder organisieren.
Im Großraum Regensburg ist das der Buenavita e.V. (Frau Judith Hock-Klemm, Ernährungsrat für Regensburg und Umgebung, Buenavita e.V. - Trägerverein), die mit vielen Freiwilligen, Sponsoren und Spendern diese Aktion auf die Beine stellen. Dabei lautet das Motto „Selbst aktiv werden“.
Diese Aktionen am Anfang des Schuljahres verfolgen 3 Ziele:
1) Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen
2) Dieses Frühstück soll gesund sein.
3) Kindern sollen Wertigkeit und er Ursprung von Lebensmitteln nahegebracht werden, sie sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.
Mehr Informationen gibt es unter: www.bio-brotbox.de
Wir freuen uns, dies jedes Jahr unterstützen zu dürfen.
Kareen Manz und Annette Hotkötter