Gemeinsamer Beginn 2022
Wunderbar, es ist endlich wieder möglich: eine Schulversammlung in der Turnhalle. Traditionell in der ersten Schulwoche startete wir – die Schulfamilie der BiMaMü mit fast 600 Schülerinnen und Schülern und ungefähr 60 Mitarbeitenden – ins neue Schuljahr, beschwingt mit dem BiMaBoogie.
Es ist wichtig, dass wir uns im Alltagstrubel des Schulbeginns diese Zeit nehmen, damit wir uns gegenseitig wahrnehmen in unsere Unterschiedlichkeit. Alin (6b) weiß, warum wir so bunt sind: „Das wollte Gott so haben.“ Recht hat er! Und damit es bei uns gut klappt, halten wir uns an 3 wichtige Regeln! Kennst du sie noch?
Die neuen BiMaMü´ler - die Erst- und Fünftklässler und die neuen Mitarbeitenden - stellten sich vor und wurden herzlich begrüßt. Allen geht´s gut und sie finden sich in unserem großen Schulgebäude schon recht gut zurecht. Schön, dass ihr da seid!
Schulsozialpädagoge Eric Bareuther erklärte noch die Wahlmodalitäten für die SMV. Wer von euch will Verantwortung für die Schule übernehmen, auch wenn sie/er kein Klassensprecher/in ist? Trau dich! Es tut gut, sich für andere zu engagieren.
Die Klasse 6a und Herr Kohlmann kochten ein Rezept für ein gelungenes Schuljahr, das war nicht nur effektvoll in Szene gesetzt, sondern auch außerordentlich treffend. Habt ihr richtig gut gemacht!
Am Schluss sprach Noemi (4a) noch ein Gebet aus dem BiMaMü-Gebetebuch. Wir wünschen uns allen ein erfolgreiches neues Schuljahr, in dem wir allerlei zusammen lernen und erleben dürfen, angereichert mit Momenten, in denen wir herzhaft lachen können - mit Gottes Segen wird uns das gelingen!
Danke an unsere Musiker und alle, die mitgeholfen haben beim Aufbau und beim Aufräumen.
Melanie Heigl-Birk mit Bildern von Richard Weismeier