Neues von unseren Schulbienen
Nachdem sich der Winter, so wie es aussieht, für dieses Jahr verabschiedet hat, kehrt auch zunehmend wieder Aktivität in unser Bienenvolk ein. Unsere Bienen sind gut durch den Winter gekommen und das Futter des letzten Jahres hat zu Glück gereicht.
Die ersten warmen und sonnigen Frühlingstage werden jetzt von den Bienen genutzt um einen Reinigungsflug zu unternehmen, bei dem die Kotblase entleert wird. Im Anschluss fangen die fleißigen Insekten auch sofort wieder mit der Außenarbeit an und sammeln schon die ersten Pollen.
Diese erste Nahrung brauchen die Bienen um „Bienenbrot“ herzustellen. Bienenbrot besteht aus hauptsächlich aus Pollen, aber auch aus Enzymen und Drüsensekreten der Bienen wodurch es haltbar gemacht wird.
Das Bienenbrot wird als Futter für die Arbeiterinnen und vor allem für die sich neu entwickelnde Brut benötigt.
Eine erste Durchsicht des Volkes muss noch auf etwas wärmere Tage verschoben werden, ansonsten geht dem Brutnest zu viel Wärme verloren.
Momentan sieht es auch sehr positiv aus, dass die Jungimker der Neigungsgruppe Bienen wieder an ihr Volk dürfen. Es bleibt also spannend in allen Bereichen!!!
Eric Bareuther, NG Bienen