Nachlese: Autorin Regina Schwarz zu Gast an der BiMaMü
Vom 18.-21. Februar war die mehrfach ausgezeichnete Autorin Regina Schwarz an der BiMaMü. Die dritten und vierten Klassen erhielten eine lebendige Lesung mit vielen Möglichkeiten selber mitzudichten und Fragen zu stellen.
Am Dienstag und am Mittwoch besuchte Frau Schwarz die beiden fünften Klassen für je einen vierstündigen Workshop rund ums Dichten. Dabei entstanden tolle kleine Büchlein mit Gedichten der Kinder, die nun in der Bücherei ausgestellt sind.
Aus der Grundschule:
Der Besuch der Autorin Frau Schwarz wurde von den SchülerInnen der 3.Klassen mit Begeisterung aufgenommen. Schon gleich zu Anfang führten Lea und Greta aus der 3b ein Gedicht über ihre Lehrerin auf:
Unsere Lehrerin Frau Hofmann
In einem vollen Klassenzimmer, da sitzt die Frau Hofmann mit ihren Kindern.
Die Lea da, die Greta dort, und viele andere an diesem Ort.
Deutsch, Mathe, VU und Kunst, das macht am meisten Spaß bei uns.
Sport, WG und dies und das, das macht uns allen am meisten Spaß.
Bei der anschließenden Lesung haben alle die von Frau Schwarz angefangenen Zeilen zu Ende gereimt, und am Ende auch noch einen Reim mit Hilfe der Erzählleiste aufgeführt.
In den vierten Klassen interessierten sich die Kinder auch dafür, ob Frau Schwarz einen eigenen Arbeitsraum hat und ob es etwas kostet, einen eigenen Text an einen Verlag zu schicken.
Danke, Frau Schwarz, für die kreative und unterhaltsame Zeit, die Sie uns beschert haben!
Ein herzlicher Dank gilt auch dem Förderverein, der die Workshops großzügig unterstützte.
Bilder: Tröster / Liedl