Spendenaktion von Optik Güßbacher und der Klasse 3b für Lesotho
Wisst ihr noch, als wir aus alten Kleidungsstücken die tollsten Sachen genäht haben?
"Nähstudio der Klasse 3B" nachlesen ;-)
Im Dezember verkauften wir unsere feinen Waren an unserem Christkindlstand in der Aula.
Neben unseren selbst genähten Schätzen fertigten viele Kinder, Eltern und Lehreinnen unserer Klasse in liebevoller Handarbeit feine Badekugeln, Emailleschmuck, bemalte Steinfliesen, Krippen, Plätzchen, Engelchen und vieles mehr an und boten sie zum Kauf an.
Stolze 1200 Euro konnten wir einnehmen!
Wie geplant spendeten wir den Erlös für unsere Freunde in Pitseng, Lesotho und zwar für den Kauf von Schweinen und von Sonnenbrillen.
Schon seit vielen Jahren liegt der Regensburger Optikerfamilie Güßbacher, die ihren Laden inmitten der Altstadt führt, das Wohlergehen armer Menschen sehr am Herzen. Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Abensberg sammeln sie etwa gebrauchte Brillen und spenden diese gereinigt und gemessen für Menschen in Entwicklungsländern, die sich keine Sehhilfe leisten können.
Auf die Frage, was sie zu diesem beherzten Helfen motiviert, erklärt uns Frau Güßbacher:
„Wir wissen gar nicht, wie gut es uns geht.“ Unser Wohlstand sei nicht selbstverständlich und verpflichte uns zur Unterstützung der weniger Privilegierten. „Es ist uns einfach nicht egal!“, fügt sie hinzu.
Und so kam es zu einer gemeinsamen Spendenaktion von Optik Güßbacher und der 3b. Die Firma spendete einen großen Teil der Sonnenbrillen und auch wir verwendeten einen Teil unserer Einnahmen aus dem Christkindlstand.
„Wir können nicht die ganze Welt retten“, meinte Frau Heigl-Birk, die bei der feierlichen Überreichung der Sonnenbrillen dabei war, „aber jeder kann einen Beitrag leisten.“
Die gelungene Aktion macht uns jedenfalls von Herzen froh.
Regina Hofmann und die Klasse 3b