Abschlusskonzert der 9. Klassen
Die BiMaMü macht Musik – und wie!
Unter diesem Motto stand das diesjährige Abschlusskonzert der 9. Klassen. Am Freitag, den 22. April fanden sich alle Prüflinge und Musiker aus den neunten Klassen in der Altbauaula ein, um ihr Wissen und ihr musikalisches Können dem Publikum zu präsentieren.
Das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula erwartete mit Spannung und Vorfreude die unterschiedlichsten musikalischen Darbietungen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten ein sehr abwechslungsreiches Programm mit Stücken aus nahezu allen musikalischen Epochen und Stilrichtungen zusammengestellt.
Aber nicht nur dies war die Aufgabe an die Prüflinge.
Auch das Entwerfen eines Plakats, die Vorbereitung und Dekoration der Aula sowie der Aufbau der aufwendigen Technik mit Musik- und Lichtanlage, die Erstellung einer konzertbegleitenden Powerpoint, die Moderation des ganzen Abends und das Catering für den kulinarischen Ausklang gehörte zu den Prüfungsaufgaben.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Hr. Detterbeck (Leiter der Schülerband und Verantwortlicher für die gesamte Technik), Fr. Kett (Klassenlehrerin 9b verantwortlich für Powerpoint, Plakat und vieles mehr), Fr. Rasp (verantwortlich für die Organisation und Betreuung des Catering).
Nachdem die Prüfer Fr. Spörl, Hr. Drexler, Hr. Ehrl und Hr. Kohlmann Platz genommen hatten, wurde es schließlich Ernst.
Hr. Wieler, musikalischer Leiter und Verantwortlicher für den gesamten Bläserklassenbetrieb an der Mittelschule, hob schließlich den Taktstock zum traditionell immer als erstes gespielten Prüfungsstück „School Spirit“ und eröffnete damit das abwechslungsreiche Programm.
Nach einer eineinhalbstündigen, sehr kurzweiligen und emotional vorgetragenen Musikstücken der Bläserklasse und der Schulfreunde Müller zollte das Publikum mit tosendem Beifall und stehenden Ovationen den jungen Musikern Respekt und war begeistert von dieser Leistung.
Text: Siegfried Weiß Fotos: Andreas Detterbeck / Melanie Heigl-Birk